Kurzbeschreibung

Wie bekommt man auf 120 Km 2000 Hm an einem Höhenzug hin? Hier stelle ich euch meine Hm-Trainingsstrecke am Schweizer Seerücken zwischen Konstanz und Eschenz vor. Dabei sollte jeder Anstieg nur 1x mal in einer Richtung gefahren werden.

Streckenführung & Höhenprofil

Eigenschaften

Kategorie: Hart
Distanz: 118,52 km
Höhenmeter: 2043 m
Fahrtzeit: 5:38 h (bei Schnitt von 21 Km/h)

Beschreibung

Wie immer: Ausganspunkt ist Konstanz mit Fahrtrichtung Tägerwilen. Hier geht es auch gleich nach 3 Km in den ersten Anstieg, der noch mit sanfter Steigung die ersten 180 Hm Richtung Wäldi erklimmt.

Hinter Wäldi geht es dann sogleich auch wieder hinuter nach Tägerwilen wo sich am Ende des Abstiegs die Route das erste Mal kreuzt. Man schlägt am Kreisel den Weg nach Links Richtung Ermatingen ein, das man nach 3 flachen Kilometeren erreicht um in der Ortsmitte sogleich den Lilienberg mit knapp 200 Hm anzugehen. Der Scheitel ist kurz vor Helsighausen erreicht.

Auf der Abfahrt ins Thurtal kann man sich kurz erholen um dann in Lipperswil auch schon wieder gegen den Seerücken zu fahren und den nächsten Anstieg mit weiteren 200 Hm anzugehen. Oberhalb von Büren erreicht man den Scheitelpunkt und man kann sich dann in die steilste Abfahrt des Tages Richtung Berlingen stürzen. Hier sollte man sich schon mal die Streckenführung einprägen, da man diesen Berg später in umgekehrter Reihenfolge zu bewältigen hat. Aua!

Zwischen Berlingen und Steckborn gibt’s dann nochmal 3 Km flach zum Beine lockern. In Steckborn angekommen stehen jetzt 300 Hm auf den kommenden 5 Km an. Den Abzweig kurz hinter Steckborn nach Links Richtung Salen-Reutenen darf man nicht verpassen!

Bei Salen-Reutenen hat man’s geschafft, uff! Das war steil! Jetzt geht es bis Pfyn in leichten Wellen wieder bergab auf 415 mNN und man sollte nicht vergessen sich bei klarer Sicht den Thurgau und ggf. die Berge des Appenzeller Landes anzuschauen. Man hat herrliche Ausblicke.

Hinter Pfyn wird es ein wenig kompliziert, da wir die Straßen hier aus verschiedenen Richtungen ein paar Mal fahren werden. Also, in Pfyn geht es erstmal rechts weg Richtung Steckborn. Nach kurzem Anstieg hält man sich wieder rechts um dann bei Dettighofen links einzubiegen Richtung Mammern. Kurz hinter Lanzenneunform hat man den kurze Anstieg mit 180 Hm bereits wieder geschafft und stürzt sich auf einem schattigen Sträßchen hinunter nach Mammern. Die Hälfte des Weges liegt hinter einem!

In Mammern geht es dann kurz nach der Bahnlinie scharf links ab Richtung Eschenz, das man nach 4 flachen Km am Bodensee entlang erreicht. In Eschenz am Bahnhof wieder mal -wie sollte es auch anders sein- links ab gegen den Seerücken. In sanftem Anstieg über Bornhausen erklimmt man 210 Hm und befindt sich über Kalchrain am westlichsten Punkt der Ausfahrt. Jetzt heißt es, zurück nach Konstanz!

Nach kurzer Abfahrt erreicht man Herdern, kurz danach geht es Richtung Pfyn, das man aber nicht durchfährt sondern oberhalb wieder links abbiegend Richtung Steckborn nur touchiert. Die Strecke kennen wir ja bereits vom vormaligen Anstieg. Dieses Mal fährt man aber nicht nach Dettighofen sondern nach Hörnhausen das man mit weiteren dezenten 120 Hm hinter sich lassen kann um dann nach Steckborn an den Bodensee abfährt.

Wieder 3 Km flach von Steckborn zurück nach Berlingen und dann hinein in den Berg. In den Berg, das Steilste kommt zum Schluss! Die ersten 200-500 m fordern einem mit durchschnittliche 15-17% nochmals einiges ab, 300 Hm gilt es auf 4 Km Strecke zu bewältigen. In Büren hat man es endlich geschafft und man biegt links ab über Fischbach nach Hattenhausen. Das Härteste der Tour liegt hinter und die verhältnismäßig flachen letzten 30 Km vor einem.

Von Hattenhausen geht es über Gunterswilen auf einem kleinen Sträßchen hinunter nach Ermatingen. Im Ort dann nach rechts und kurz vor dem Ortsausgang dann wieder weiter rechts ab Richtung Wäldi den Berg hinauf. Der letzte Anstieg beginnt und zum Glück sind es nur noch 150 Hm. Hinter Wäldi fährt man nochmal leicht bergab, dann nach links mit leichtem Anstieg über die Landstraße 1 Richtung Kreuzlingen.

Der Rest ergibt sich von selbst und man ist froh nur noch bergab Richtung Konstanz rollen zu können. Konstanz ist das Ziel und das Ende unserer 2000 Hm Tour!

Anmerkungen & Empfehlungen

  • Man hat auf beiden Seiten des Seerückens super schöne Ausblicke über den Bodensee (Richtung Norden) oder den Thurgau & das Appenzeller Land (Richtung Süden). Die Abfahrten sollte man daher nicht zu hitzig angehen, sondern ruhig mal anhalten und den Blick schweifen lassen.
  • Neben wunderbar ruhig Anstiegen (Berlingen, Mammern, Ermatingen) gibt es aber auch stark befahrene Passagen (Eschenz, Wäldi, Kreuzlingen). Es bietet sich daher an, die Tour in den frühen Morgenstunden anzugehen.
  • Bei müden Beinen oder wenn man sich doch ggf. überschätzt haben sollte, so kann man immer am Bodenseeufer (Echenz, Mammern, Steckborn, Berlingen) die Tour abkürzen und flach zurück nach Konstanz rollen.
  • Für ganz schwer „geschädigte“ ist es ratsam noch ein paar Franken im Trikot zu haben. Dann kann man ganz bequem bis Kreuzlingen mit dem Zug zurückfahren. Haltestellen wie oben.