Es wird kälter, nasser und dunkler draußen und die schönen Trainingstage bei 28 Grad und Sonnenschein sind vorbei! Wie bekommt man jetzt nur die Kondition über den Winter?

5 Dinge über’s Wintertraining:

  1. Warme Kleidung ergibt sich von selbst bei diesen Temperaturen. Besonders wichtig sind jedoch gute, wasserdichte Überschuhe, Radhandschuhe und eine leichte Helmmütze, die über die Ohren geht.
  2. Winterrennrad hört sich an wie Luxus, zahlt sich aber komplett aus. Dreck, Nässe und Salz greifen das Rad an und ein Sturz ist auf nasser, laubbedeckter Fahrbahn wahrscheinlicher. Der teure Karbonflitzer für den Sommer dankt euch die Ruhepause.
  3. Reflektoren & Beleuchtung sind lebenswichtig. Besonders wenn man familär bedingt auch im Winter wochenends um 6 Uhr auf die Straße geht.
  4. Rollentraining ist die Alternative, wenn es mal wirklich nicht mehr geht. Dann also, wenn es aus Kübeln schüttet oder Schnee & Eis das Fahren unmöglich macht. Leider ist die Rolle nie so effektiv wie die Straße.
  5. Alternative Sportarten wie Joggen, Wintersport oder Schwimmen können helfen die Form zu bewahren. Ein MTB könnte auch bei widrigsten Bedingungen zum Einsatz kommen.

Neben all diesen Punkten ist die Motivation das am schwierigsten zu realisierende Element. Dafür hab ich leider noch keine Lösung gefunden und bin daher auch diesen Winter gespannt wie fit ich bleibe!