Okt
27
2010

Bike No. 2 – Bulls 600 Ultegra (2005)

Bulls 600 Ultegra

Einer der Vorgänger meines aktuellen Rads ist das Bulls 600 Ultegra aus dem Jahre 2005. Das Rad hat eine Kilometerleistung von 15.000 bis 20.000 Km runter, steht aber nach wie vor sehr gut da.

Warum habe ich mich für dieses Rad entschieden? Welche Merkmale hat es?

  • Es war ein sehr günstiges Rad und hat knapp um die 1000 € gekostet.
  • Wie man unschwer am Namen erkennen kann, hat das Rad eine komplette Ultegra-Gruppe verbaut. Na ja, das gehört ggf. heute zum guten Ton, war aber auf jeden Fall ein Argument.
  • Die Sitzposition ist bequem-sportlich, wenn auch nicht so aggresiv wie bei meinem Cube.
  • Das Rad hat Systemlaufräder von Shimano. Die Shimano WH R500 gehören definitiv nicht zu den Top-Laufrädern, dennoch sind sie für ihren Preis unschlagbar in Bezug auf das Gewicht und die Stabilität.

Ich verwende das Rad als Winterrad und zu Hause auf der Rolle. Für den Winter gibt es noch Race Blade Schutzbleche von SKS -ein Segen.

In den letzten 5 Jahren in denen ich das Rad gefahren habe gab’s alles in allem sehr wenig zu beklagen. Das liegt letztlich aber auch an einer ordentlichen Wartung und Pflege des Rennrads. Ausgetauscht bzw. erneuert habe ich lediglich:

  • Bremsgummis und Mäntel (bin auf Schwalbe Blizzard von ehemals Stelvio umgestiegen)
  • Jedes Jahr gab’s eine neu Kette. Das ist das Beste was man seinem Antrieb zukommen lassen kann!
  • Von den alten WH R500 bin ich auf die neuen umgestiegen, da die Bremsflanken schon ziemlich durch waren.
  • Neue Kettenblätter (mittleres & großes) gab’s dann auch mal.
  • Ein neues Lenkerband ;-)

Kurzum, das Rad ist ein gutes Rad für’s Training und das besonders in der kalten Jahreszeit. Für’s Rennen oder harte Bergtouren würde ich es heute nicht mehr nehmen.

Teile diesen Beitrag mit anderen:
Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ deli.cio.us MySpace Google Bookmarks Mister Wong Yigg

Verfasst von pixelpillar in: Equipment | Schlagwörter:

Keine Kommentare »

RSS feed für diesen Kommentar abonnieren.
TrackBack URL

Hinterlasse einen Kommentar

Twitter Facebook studiVZ meinVZ schülerVZ deli.cio.us MySpace Google Bookmarks Mister Wong Yigg

Startseite | www.pixelpillar.de | www.movienator.de