Kurzbeschreibung

Die ideale Tour für schnelles Krafttraining, die man auch mal schnell am Feierabend fahren kann. 1000 Hm auf knapp 50 Km da fährt man eigentlich nur rauf oder runter. Sonst nix!

Streckenführung & Höhenprofil


Eigenschaften

Kategorie: Mittel
Distanz: 48,58 km
Höhenmeter: 996 m
Fahrtzeit: 1:52 h (bei Schnitt von 26 Km/h)

Beschreibung

Konstanz ist der Ausgangsort. Von hier aus geht es die einzigen flachen 3 Km zum Kreisverkehr in Tägerwilen, der einmal gequert wird um zum ersten Anstieg nach Wäldi zu gelangen.

In flachem Anstieg -zum Einfahren ideal- geht es bis zur Abzweigung auf halber Höhe rechts die ersten 100 Hm hinauf. Die Abzweigung führt wieder hinab auf die Hauptstraße von Ermatingen, die in noch nicht einmal 1 Km flach zum nächsten Anstieg führt.

Diesen findet man an der Abzweigung Arenenberg / Lilienberg, die man auch die ersten 200 m anfährt bis man in einer leichten Rechtskurve linker Hand den Abzweig Wolfsberg einschlägt. Der Wolfsberg führt steil bergan und man erklimmt in 2,5 Km wieder über 200 Hm.

Danach geht es wieder rechts nach Helsighausen und wieder hinunter über den Arenenberg und Fruthwilen nach Ermatingen wo man wieder auf die Abzweigung Arenenberg / Lilienberg stößt. Wieder an der Hauptstraße angekommen geht es 3 Km links ab Richtung Mannenbach-Salenstein.

Im Örtchen angekommen biegt man wenige Meter nach Ortseingang schon wieder links gegen den Berg ab und erklimmt den Lilienberg, der hier super steil (> 17%) angeht und mit über 300 Hm auch der Anstieg mit den meisten Höhenmetern ist. Wieder ob in Helsighausen hält man sich rechts traversiert kurz nach Fischbach und fährt bereits hier wieder die Bergstraße hinab nach Berlingen.

Unten angekommen in Berlingen geht es mit einem U-Turn sofort wieder die Bergstraße hinauf. Steigungen zwischen 14 un 18% gilt es am Anfang zu überwinden und 300 Hm hat es dieser letzte Anstieg wiederum in sich.

Oben in Fischbach wendet man sich links und schlängelt sich am Berg entlang Richtung Wäldi wo es Richtung Tägerwilen den ersten Anstieg des Tages wieder hinunter geht. Die Rückfahrt ist somit identisch mit den ersten Km der Hinfahrt.

Anmerkungen & Empfehlungen

  • Die Tour fährt anfangs auf ähnlichen Strecken wie die 2000 Hm über den Seerücken-Tour.
  • Man sollte besonders beim Anstieg nach Wäldi und zum Wolfsberg sich genau orientieren, da man die Abzweigungen nicht sofort sieht und dadurch unnötig Umwege fährt.
  • Auch besonders an den „Passhöhen“ gilt es nicht ins Thurtal zu fahren, da man sonst auch hier schnell von der Route abkommt. Es gibt in diesem Gebiet sehr viele Abzweige, kleine Sträßche und Kreuzungen die etwas verwirrend sind.