Kurzbeschreibung

Mit dem Anstieg über die Nordwest-Rampe auf’s Würzjoch erklimmt man einen der steilsten Passanstiege der Dolomiten. Mit streckenweise über 16% Steigung ist man auf den 15 Km immer wieder gefordert. Das Kofeljoch Richtung Brixen ist dann noch ein kleines Schmankerl, das man vor dem Abstieg nach Lüsen kurz noch dazu bewältigen kann.

Streckenführung & Höhenprofil


Eigenschaften

Kategorie: Hart
Distanz: 19,2 Km
Höhenmeter: 1175 m
Fahrtzeit: 1:44 h (bei Schnitt von 11 Km/h)

Beschreibung

Ausgangspunkt ist die Ortsmitte von Lüsen knapp 400 Hm über Brixen. Von hier geht es in einer ersten Rampe mit 15% Steigung durch ein paar Häuser hinaus auf die Petschied Straße. Hier werden die nächsten 3 Kilometer nochmals flacher und gut zu bewältigen und erst am Ende des Ortsteils Pezzé geht es dann richtig los.

Die enge aber gut asphaltierte Straße steigt sofort steil an und führt auf den kommenden 4 Kilometern nahezu permanent mit über 16% Steigung den Berg hinauf. Der Bergbach ist mal links mal rechts der Straße und man wechselt regelmässig über -wenig vertrauenserweckende- Holzbrücken die Seite. Diese Überquerungen sind auch die einzigen sehr kurzen Flachstücke auf dem Weg hinauf.

Nach Kilometer 9 der Tour wird es zum ersten Mal etwas flacher und bietet auf einem kleinen Stück Weideland Möglichkeiten zum Verschnaufen. Eine kleine bewirtschaftete Alpe auf der rechten Seite könnte zur Pause genutzt werden.

Nach 12 Kilometer Gesamtanstieg mündet die kleine Straße von Lüsen kommend auf die größere und besser ausgebaute Straße aus Sant Andrea in Monte bzw. Brixen. Diese führt dann letzten 2 Kilometer zum Würzjoch mit angenehmen 8-10% Steigung über mehrere Kehren hinauf.

Das Würzjoch ist dann auch der Umkehrpunkt hinab wieder zur T-Kreuzung und hinüber zum Kofeljoch. Letzteres ist zwar kein offizieller Pass stellt jedoch nahe dem Würzjoch die Erhebung hinab nach Brixen ins Eisacktal dar. Höhenmeter sind Höhenmeter und so gibt es hier nochmals knapp 100 davon.

Anmerkungen & Empfehlungen

  • Die Tour lässt sich entweder wieder über den selben Weg hinab nach Lüsen beenden (ca. 2 Stunden insgesamt) oder über das Kofeljoch als Rundkurs über Sant Andrea um die Plose herum. Letztere ist mit knapp 50 Km dann jedoch deutlich länger zu fahren.
  • Die Nordwestanfahrt führt zwar über ein sehr wenig befahrenes Sträßchen bergan und man hat hier weitestgehend seine Ruhe vor Autos und Motorrad-Verkehr. Man sollte jedoch besonders in den sehr unübersichtlichen Kehren auf Gegenverkehr achten. Die Straße ist gerade mal breit genug für ein Auto!
  • Die Abfahrt über obige Straße sollte man mit Bedacht angehen. Die steilen Rampen erfordern gutes Bremsverhalten und die holprigen Holzbrücken sollten nicht mit Höchstgeschwindigkeit befahren werden.