Was wäre ein Radblog ohne Räder? Na, nicht viel mehr als ein bischen Text. Deshalb hier die Vorstellung meines Sonntagrades, dem Bike No. 1!

Bike No. 1 - Cube Agree GTC pro

Ein Cube Agree GTC pro im 2009-er Modelljahr entsprungen. D.h. das Radel ist gerade ein Jahr alt geworden -Happy Birthday- und steht noch in der vollen Blüte da, hat gerade mal knapp 4000 Km runter.Warum habe ich mich für dieses Rad entschieden? Welche Merkmale hat es?

  • Mit seinem Carbonrahmen weißt es eine deutlich härtere Steifigkeit auf als ein Alurahmen. Gut, das trifft auf nahezu alle Carbon-Bikes zu, das Cube ist hier sicherlich in der „härteren“ Liga einzuordnen
  • Cube ist allgemein bekannt für sportliche Rahmen. So ist die Sitzposition des Agree GTC pro sportlich-agressiv und man sitzt deutlich gestreckter auf dem Rad. Das Lenkverhalten ist sehr direkt und man hat immer den Eindruck Herr der Lage zu sein.
  • Sehr gute und leichte Laufräder in seiner Preisklasse sind ein weiteres positives Merkmal. Die Easton Vista SL (1,72 kg) gehören zwar nicht zu den Highend-Laufrädern -soll heißen es gibt immer noch bessere. Jedoch sind sie was Steifigkeit, Laufeigenschaften und Gewicht -besonders am Berg- angeht, durchweg klasse Teile.
  • Das Agree GTC pro hat von Haus aus keine komplette Ultegra-Gruppe, ich habe mir diese jedoch beim Kauf auflegen lassen -Bremsen gewechselt- und bin daher auch damit sehr zufrieden. Für einen Hobbyradler ist die Ultegra die Gruppe der Wahl.
  • Ebenfalls hochwertig & leicht sind alle Anbauteile wie der Lenker Syntace Racelite oder der Vorbau F139 (ebenfalls von Syntace)

Für ein Bike in der Preisklasse um 1500 € ist das Cube Agree GTC pro ein wirklich sehr gelungenes Rennrad, wenn auch mit 7,9 Kg fast ein wenig zu schwer… aber da sag ich immer, das schwerste Anbauteil eines RR sitzt auf dem Sattel 😉

Es gibt keine wirklichen Schwächen und wenn man ein sportliches Rad sucht, so ist man mit diesem Renner sehr gut bedient. Für mich war und ist es die richtige Wahl gewesen und ich fahre nach wie vor sehr gerne meine (Sonntags-) Touren mit dem Cube. Daher eine dicke Empfehlung!

Update 2017

Das Cube ist dann nach bald 8 Jahren Trainingsausfahrten, Jedermann-Rennen und unzähligen Alpenpässen in diesem Jahr (2017) von einem neuen Bike No. 4 abgelöst worden. Ich habe zwischenzeitlich vor zwei Jahren für das Bike neue Laufräder (DT Swiss Tricon) gekauft und das Cube noch etwas mit neuen Brems-/Schaltgriffen mit innenliegenden Zügen aufgewertet. Dennoch die Ansprüche wachsen und die Technik bleibt nicht stehen: Ein neues Bike musste her!