Kurzbeschreibung
Andermatt ist der ideale Ausgangspunkt für verschiedene tolle Ausfahrten über die großen Pässe der Schweizer Alpen. Diese Tour führt aus dem Ursener Tal durch die Schöllenenschlucht und dem Kanton Uri über den Sustenpass in den Kanton Bern, über den Grimselpass in den Kanton Wallis und zurück über den Furkapass nach Andermatt. 126 Kilometer mit satten 3600 Höhenmetern!
Streckenführung & Höhenprofil
Eigenschaften
Kategorie: Hart
Distanz: 126 Km
Höhenmeter: 3.600 m
Fahrtzeit: 5:03h (bei Schnitt von 25 Km/h)
Beschreibung
Start- und Zielort ist Andermatt und von hier geht es in direkt Richtung zuerst eine 10 Kilometer lange Abfahrt durch die Schöllenenschlucht hinab nach Wassenen wo sich linker Hand der „Einstieg“ zum Pass befindet.
Die ersten Kilometer führen steiler bergan und winden sich über Brücken und Tunnel bis sich der eigentliche Talkessel öffnet. Immer auf der rechten Bergseite und nahezu in gerader Linie führt die Straße aufwärts.
Erst bei Kilometer 24 der Tour steigt man die letzten Höhenmeter in wenigen Spitzkehren nach oben bis die Straße unvermittelt in einem Tunnel die eigentliche Passhöhe erreicht. Die Abfahrt weißt einige Kehren mehr auf und mündet nach insgesamt 56 Kilometern im Talgrund von Innertkirchen.
Hier direkt in der Ortsmitte wieder links abbiegen und der Beschilderung Grimselpass auf der Grimselstraße folgen. Diese ist deutlich abwechslungsreicher als am Susten und weißt mit Tunneln, Galerien und den 2 Stauseen im oberen Drittel einige markante Punkte auf.
Am Hospiz auf der Passhöhe und dem nahen Totensee öffnet sich bereits der Blick hinüber zum Furkapass. Die Straße verläuft in einigen Serpentinen nach unten bis zum Örtchen Gletsch in dem man wieder links fahrend direkt in die Auffahrt zum Furkapass einbiegt.
Im Aufstieg zum Furka kann man die klägliche Gletscherzunge des Rhonegletschers erkennen, kommt am ehemaligen Grand Hotel Belvédère vorbei und erreicht dann den letzten Pass des Tages mit Blick ins Ursenertal.
Von hier geht es wieder hinab Richtung Realp, durch den kleinen Ort hindurch und über eine lange Gerade nach Hospental (von wo aus es zum Gotthard gehen würde). Von hier am Kreis links ab nach Andermatt und zurück zum Ausgangsort!
Anmerkungen & Empfehlungen
- Die Strecke birgt keine besonderen Herausforderungen in der Navigation bzw. Orientierung. Dennoch sollte man in Wassenen, Innertkirchen und Gletsch nicht die richtigen Abbiegungen verpassen. Ein nicht unermesslicher Umweg droht sonst!
- Wie bei allen Ausfahrten über mehrere Pässe gilt es nicht zu schnell den ersten Pass zu nehmen. Auch wenn insbesondere der Susten durch seine geringen Steigungsprozente zu einem schnellen Aufstieg verleiten, 3.600 Höhenmeter sollten gut eingeteilt sein.
- Der Grimselpass ist von allen 3 Pässen der Ausfahrt der abwechslungsreichste aber auch sicherlich der Härteste. Man sollte hier seine Kräfte immer gut einteilen und insbesondere beim Erreichen des ersten Stausees daran denken, dass es danach nochmals gut voran und erst nach dem zweiten Stausee die Passhöhe erreicht wird.
- Eine ausreichende Versorgung mit Riegeln, Gel und Trinken sollte selbstverständlich sein wenn man in den Bergen unterwegs ist. Zusätzlich ist eine leichte Regenjacke für die langen Abfahrten unabdingbar um sich nicht zu verkühlen.
- Am Sustenpass und insbesondere am Grimselpass durchfährt man einige Tunnel, Lichter sind hier ein muss und sollten nicht vergessen werden.