Die Säntis Classic ist eine der schönsten Radveranstaltungen rund um den Bodensee und zeichnet sich neben der fantastischen Landschaft durch eine sehr gute Organisation aus. Daneben sind die Classics zum Glück noch nicht so überlaufen wie manch andere Veranstaltung, so dass man hier in kleinen Gruppen eine schöne Tour fahren kann ohne dem „Rennstreß“ ausgesetzt zu sein.


Offizielles Video zur Säntis Classic 2011

(Achtet mal im Video auf Minute 2:25, der rot-weiße Radler sollte euch bekannt vorkommen!)

Nachdem ich letztes Jahr die Säntis Classic habe ausfallen lassen müssen -es war zuviel zu tun im Job. Hab ich es dieses Jahr dann wieder geschafft. Pünktlich um 9 Uhr ging’s zum Start in Weinfelden wo die Veranstaltung startete.

Verpflegungsstation in Krummenau vor dem Aufstieg auf den Säntis

Verpflegungsstation in Krummenau vor dem Aufstieg auf den Säntis

Bei super Wetter (blauer Himmel & Sonnenschein mit angenehmen 21° C) und toller Stimmung vor Ort machte ich mich für den Start fertig. Da die Säntis Classic kein Radrennen ist fährt man in 4 verschiedenen, in sich geschlossenen und von Guides betreuten Gruppen. Von Speed (26-30km/h) über Sport (23-27km/h), Hobby (21-24km/h) bis Plausch (19-22km/h) ist alles dabei.

Ich war am Abend zuvor auf einer Hochzeit unterwegs und reihte ich mich daher in die Gruppe „Hobby“ ein. Ein 24-er Schnitt sollte mir dieses Mal reichen obwohl ich im Nachhinein schneller hätte fahren können. Aber auch hier gilt, die Säntis Classic ist kein Rennen!

Die Gruppe war recht homogen und so kamen wir, geführt von unserem Guide Thomas, super voran. Und da wir hier kein Rennen hatten, konnte man sich auch während dem Pedalieren gut mit den anderen Rennradlern unterhalten. Die meiste Zeit fuhr ich daher neben einem sehr netten -leider im Nachhinein namenlosen- Schweizer aus Luzern, für den 2011 die erste Säntis Classic war.

Säntis Classic Bergankunft Schwägalp

Die Bergankunft auf der Schwägalp - Säntis Classic 2011

Was ich besonders an den Säntis Classic schätze ist die super Organisation, welche in den Versorgungsstelle besonders deutlich wird. Die erste gibt es in Krummenau kurz vor dem Aufstieg zur Schwägalp bei der man sich nochmals für die kommende Kletterei stärken kann. Die zweite dann oben auf der Schwägalp selbst.

Ich habe selten auf einer Radveranstaltung solch ein tolles & vielfältiges Angebot an Trinken und Essen gesehen wie hier oben! Wasser, Gatorade, Rivella, Bananen, Birnenbrot, Käse, Wurst, Brot, Riegel, Melonen und sicherlich noch mehr was ich gar nicht bewusst wahrgenommen habe.

Daneben gibt es einen Fahrradservice, der von Luftpumpen bis hin zu Ersatzteilen den Rennradfahrer bzw. sein treues Gefährt voll umsorgen kann.

Und nicht genug damit gibt es im Start-/Zielbereich ein charmantes Fest mit Essen & Trinken und als akkreditierter Fahrer ein umfangreiches Starterset (Trikot, Trinkflasche, allerlei Infomaterial, Müsli, Nudeln usw.). Man fühlt sich einfach super betreut und rund um versorgt!

Mein Fazit für die Säntis Classic 2011: Mit einem 26-er Schnitt zum Schluss und trotz knapp 130 Km in den Beinen ging es mir im Ziel in Weinfelden echt gut. Das war eine sehr schöne Säntis Classic und ich bin froh dieses Mal wieder dabei gewesen zu sein. Kurzum, 2012 bin ich wieder dabei!