Kurzbeschreibung

Mit knapp 600 Hm auf 100 Km gehört diese Tour zu den flachen Runden am Bodensee. Dafür kommt man jedoch einmal um den gesamten Untersee am Schweizer Ufer, über die Halbinsel Höri und das deutsche Ufer zwischen Radolfzell und Konstanz.

Streckenführung & Höhenprofil


Eigenschaften

Kategorie: Mittel
Distanz: 94,25 Km
Höhenmeter: 610 m
Fahrtzeit: 3:35 h (bei Schnitt von 26 Km/h)

Beschreibung

Los geht es mal wieder in Konstanz Richtung Stein am Rhein entlang am Schweizer Bodenseeufer. Die ersten 37 Km fährt man, den Bodensee immer zur rechten Hand auf sehr flachem Terrain auf gut ausgewiesenen Radwegen bis Diessenhofen.

In Diessenhofen angelagt führt die Tour hinunter zum Rheinufer und zur mittelalterlichen Holzbrücke über den Rhein hinweg. Gegenüber in Gailingen gilt es einen kurzen aber heftigen Stich mit knapp 150 Hm zu bewältigen.

Oben in Gailingen angekommen biegt man rechts ab und wendet sich bereits wieder gen Osten dem Rückweg zu. Dieser führt über Ramsen (zurück auf Schweizer Staatsgebiet) durch Stein am Rhein wieder auf deutsches Gebiet und die Halbinsel Höri.

Diese umrundet man und durchfährt Öhningen und Gaienhofen. Bei Horn sollte man einen kurzen Halt einlegen und rechts über den Bodensee zum anderen Ufer schauen. Man hat einen tollen Blick sowohl auf den See als auch die Insel Reichenau gegenüber.

Weitergeht es über Moos an der Radolfzeller Bucht entlang eben nach Radolfzell. Vor dem Ortseingang an einem Parkplatz zur Rechten biegt man rechts ein in einen kleinen Rad- / Fussweg, der einen an den Bahngleisen entlang an der Stadt vorbei führt. Er endet kurz nach dem Stadtgarten am Anfang der Halbinsel Mettnau, die man rechts liegen lässt.

Von Radolfzell führt der Weg auf guten Radwegen durch Markelfingen und Allensbach an der B33 entlang bis Konstanz zurück.

Anmerkungen & Empfehlungen

  • Da die Tour auf einer der touristisch am stärksten genutzten Radstrecken im Bodenseeraum führt sollte man im Frühjahr / Sommer auf jeden Fall früh (< 7 Uhr) starten um den Radlermassen aus dem Weg zu gehen.
  • Wer nochmals 10 Km Strecke anhängen möchte, der kann an der Kindlebildkreuzung am Inseldamm zur Insel Reichenau noch über die Insel fahren (Unter- / Mittel- / Oberzell).
  • Als Variante dieser Tour bietet sich auch die Tour Untersee über Schaffhausen an. Diese kann mit einer Höri- oder Insel Reichenau-Umrundung ergänzt werden.