In jedem Jahr sollte man sich ein Projekt vornehmen, das man innerhalb der nächsten 12 Monate realisiert haben möchte. Das kann irgendetwas sein und muss nicht unbedingt was mit Sport zu tun haben.

Projekt 10.000Wichtig, das Projekt macht es erforderlich kontinuierlich längere Zeit daran zu arbeiten und ist SMART (spezifisch, messbar, ausführbar, relevant, terminiert) formuliert. Das ist der Unterschied zu den guten Vorsätzen von Silvester, die nach 2 Wochen wieder vergessen sind.

Mein Projekt für 2011 heißt: Projekt 10.000 Hm an einem Wochenende, kurz P-10K!

Was ist P-10K?

SMART-formuliert heißt das, ich möchte am vor(-letzten) Augustwochenende 2011 Samstag & Sonntag 10.000 Höhenmeter mit dem Rennrad fahren!

Vor längerer Zeit bin ich über den beeindruckenden Bericht von Thomas Wino Sauerwein über eine 10.000 Hm Tour innerhalb eines Tages gestoßen. Wahnsinn dachte ich mir, wie kann man das nur schaffen?

2009 fuhr ich dann auf 4 von Wino ebenfalls befahrenen Pässen das Alpenbrevet und habe Gefallen an dieser beeindruckenden Berglandschaft gefunden. Das waren 5000 Hm auf 180 Km und alles in allem machbar.

Da liegt der Gedanke nahe, dass man an einem Wochenende 10.000 Höhenmeter schaffen kann. 5500 Hm am Samstag und 4500 am Sonntag. Aber wo geht das, ohne dass man wiederum 200 Km an Strecke je Tour zurücklegen muss?

Im Gebiet rund um Andermatt gibt es soviele Alpenpässe in nächster Nähe wie wohl kaum sonst in den Alpen und das bei nahezu 0 Km Transfer zwischen den Pässen. Das ideale Gebiet also für Projekt 10.000.

Planung Projekt 10.000

Orientiert habe ich mich bei der Planung an Winos Strecke, die mir als Vorgabe jeden Pass nur einmal in jede Richtung zu befahren geeignet erschien.

Ausgangspunkt soll jeweils Andermatt sein, das für zwei Schleifen über die Pässe Furka, Gotthard, Grimsel, Nufenen, Susten, Oberalp und Große Scheidegg der am Besten geeignete Ort ist. Zentral gelegen ohne lange Transferfahrten zu den Anstiegen und mit ausreichend „Infrastruktur“ so dass sich hier auch eine geeignete Unterkunft finden lässt.

Das Ganze soll an einem Wochenende (Samstag – Sonntag) im August oder frühem September über die Bühne gehen. Anreise ist Freitag Abend mit Übernachtung in Andermatt. Am Samstag wird die erste Schleife gefahren. Ich gehe davon aus, dass das in 12-15 Stunden zu machen ist. Sonntag geht es dann auf die zweite Schleife in 10-13 Stunden.

Streckenführung

Die erst Schleife startet in Andermatt und überquert den Susten (2224 m N.N.) in Südrichtung hinüber zur Großen Scheidegg (1959 m N.N.). Diese wird einmal hoch und auf selber Strecke wieder hinunter gefahren um dann den Grimsel Pass (2182 m N.N.) zu überqueren. Nach einer kurzen Abfahrt geht es zum Furka (2453 m N.N.), dem höchsten Pass des Tages, und diesen erklimmend wieder zurück nach Andermatt. Das sind 4 Alpenpässen, 5684 Höhenmeter, 156 Km.

Projekt 10000 - Höhenprofil - Susten Große Scheidegg Grimsel FurkaHöhenprofil 1. Schleife, Susten – Große Scheidegg – Grimsel – Furka

Der zweite Tag startet wieder in Andermatt mit der 2. Überquerung des Furka (2453 m N.N.), dieses Mal jedoch von Ost nach West. Am Fusse des Furka geht es Richtung Süden über den Nufenen Pass (2493 m N.N.) als höchster Überquerung des gesamten Wochenendes ins Tessin. In Airolo führt die Strecke über die alte Gotthard Pass Straße (2108 m N.N.) mit sehr engen Serpentinen und Kopfsteinpflaster wieder zurück nach Andermatt. Wenn die Beine noch mitmachen, geht es dann über den Oberalppass (2049 m N.N.) nochmals 40 Km hin und zurück nach Andermatt ins Ziel! 4 Alpenpässe, 4503 Hm, 137 Km.

Projekt 10000 Teil 2 - Furka, Nufenen, Gotthard, OberalpHöhenprofil 2. Schleife, Furka – Nufenen – St. Gotthard – Oberalppass

Wie geht es weiter mit P-10K?

Ich werde euch an dieser Stelle regelmässig über den aktuellen Stand der Vorbereitungen informieren, die Erlebnisse im Training berichten und erläutern, was alles notwendig ist um dieses Wochenende zu überstehen.

Und wer weiß, vielleicht wecke ich ja euer Interesse und der eine oder andere hat Lust hier mit zu machen und gemeinsam mit mir und anderen die Vorbereitung und letztlich die Tour auf sich zu nehmen. Meldet euch!