Kurzbeschreibung

Zürich liegt 75 Km vom Bodensee und Konstanz entfernt, die ideale Trainingsdistanz um nach der Arbeit „mal schnell“ nach Hause zu radeln. Leider ist die Gegend rund um das Zürich Umland stark befahren, so dass ich euch heute eine Tour vorstelle, die bis Frauenfeld auf ruhigeren Straßen unterwegs ist.

Streckenführung & Höhenprofil


Eigenschaften

Kategorie: Mittel
Distanz: 74,53 Km
Höhenmeter: 964 m
Fahrtzeit: 2:58 h (bei Schnitt von 25 Km/h)

Beschreibung

Ausgangspunkt ist Zürich Seefeld am Fusse des Zürichberges. Diesen gilt es auch am Anfang der Tour zu erklimmen. Die ersten 200 Höhenmeter führen auf Hauptstraßen im Stadtgebiet neben Bussen und PKW-Verkehr hinauf nach Pfaffhausen.

Von hier führt die Tour ebenfalls auf der Hauptstraße hinab zum Greifensee, den man bereits auf der Abfahrt rechter Hand liegen sieht und im Tal links touchiert.

Die folgenden 20Km führen wellig über Hügel nach Volketswil, Illnau, Kollbrunn hinab ins Kempt- und weiter ins Tösstal. Hinter Illnau wird es dann auch zum Glück deutlich ruhiger mit dem Verkehr und die Strecke führt immer mehr durch ländliches Gebiet.

Bei Kollbrunn im Tösstal geht es in sanfter Steigung wieder bergan nach Waltenstein, über einen leichten Bergrücken und wieder hinab ins Eulach-Tal um sogleich den letzten kleinen Anstieg hinüber nach Frauenfeld zu meistern.

Von Frauenfeld bis Müllheim weißt die Tour die einzigen flachen 10Km im Thurtal auf, quert die Autobahn nach Kreuzlingen und steigt so dann sehr sanft den Seerücken hinauf nach Wäldi.

Wäldi ist der letzte Höhenzug vor dem Bodensee, der über eine Abfahrt nach Tägerwilen dann auch nach knapp 75Km erreicht ist. Noch 3Km bis Konstanz und das Tour-Ende ist erreicht.

Anmerkungen & Empfehlungen

  • Da die ersten Kilometer durch das Stadtgebiet der Großstadt Zürich führen bietet es sich an nicht unbedingt während dem Berufsverkehr zu fahren. Es ist schon anstrengend genug den Züriberg neben Busabgasen zu bewältigen.
  • In Winterthur und Frauenfeld bietet sich immer auch der vorzeitige Ausstieg aus der Tour und die Weiterfahrt mit dem Zug Richtung Konstanz. Daher sollte man ein paar Schweizer Franken im Trikot (30 CHF) mit sich führen.
  • Westlich der Autobahn bieten sich ebenfalls Alternativ-Strecken an. Ich empfehle diese Tour, da sie ruhiger ist und durch weniger belebtes Gebiet führt.