Kurzbeschreibung

1.258 Höhenmetern auf gerade mal 62 Km Strecke ist in der Toskana bereits eine richte Bergstrecke bei der es ausreichend Kondition bedarf. Der Monte Vitalba bietet dafür beste Voraussetzungen und seine Umrundung auf ruhig und fast nicht befahrenen Sträßchen ist ein echter Radfahr-Genuss!

Streckenführung & Höhenprofil


Eigenschaften

Kategorie: Schwer
Distanz: 61,92 Km
Höhenmeter: 1.258 m
Fahrtzeit: 2:28 h (bei Schnitt von 25 Km/h)

Beschreibung

Ausgangspunkt ist Santa Luce auf der Westseite des Monte Vitalba, das in nördlicher Richtung verlassen wird. Am Besten folgt man der gut beschilderten Strasse Casciana Terme, auf der Ostseite des Höhenzuges.

Am Scheitelpunkt des ersten kleinen Anstiegs in Le Cave schwenkt man nach Norden Richtung San Ruffino und dann hinab zur SP13 auf der man wenige Kilometer südlich fährt um dann den nächsten Anstieg hinauf nach Terricciola in Angriff zu nehmen.

Von hier geht es hinab ins Tal des Fiume Cascina, das man auf ein paar wenigen flachen Kilometern durchfährt. In La Fornace geht es dann zum Anstieg des Tages. Die nächsten 14 Km geht es auf der SP48 Richtung Chianni knapp 450 Höhenmeter hinauf zum Sattel.

Hat man diesen erreicht führt die Strecke 250 Höhenmeter hinab nach Pomaia, dort hindurch und die restlichen knapp 10 Kilometer Richtung Santa Luce unsere Ausgangs- und Zielpunkt der Rundfahrt.

Anmerkungen & Empfehlungen

  • Die markanten Windräder auf dem Monte Vitalba bietet immer eine gute Orientierungsmöglichkeit. So lange diese immer zur rechten Hand liegen kann man nicht sehr viel falsch machen.
  • Selbst im Frühjahr ist die Toskana bereits sehr warm, so dass man ausreichend Trinken dabei haben sollte. Zwei Trinkflaschen sollten es sein.
  • Als kürzere Alternativroute bietet sich die Strecke über die Casciana Terme an. Hier folgt man der SP63 direkt nach Chianni und fährt am Osthang des Monte Vitalba entlang.