Kurzbeschreibung

Fast schon der Rundkurs-Klassiker von Prad am Stilfserjoch aus und mit 4 Pässen eine der großen Herausforderungen im Vinschgau. Daneben eine Tour die durch 2 Länder (Italien, Schweiz) die steuerfreie Zone Livigno und mit dem Munt La Schera Tunnel ein echtes Rennrad-Unikum bietet.

Streckenführung & Höhenprofil

Eigenschaften

Kategorie: Hart
Distanz: 138 Km
Höhenmeter: 4.322 m
Fahrtzeit: 5:35h (bei Schnitt von 25 Km/h)

Beschreibung

Ausgangspunkt ist wieder Prad am Stilfserjoch mit dem direkten Einstieg in die knapp 25 Kilometer hinauf zum Stilfserjoch mit seinen 49 Kehren. Oben angekommen lässt man den „Höchsten Jahrmarkt“ in den Alpen am Besten gleich hinter sich und wirft sich hinunter Richtung Bormio und Veltin.

Unten angekommen in Premadio biegt man scharf rechts ab und es geht nur kurz etwas weniger steil bergan. In Valdidentro steigt man sogleich in den 15 Kilometer langen Anstieg des Passo di Foscagno ein. Der Pass an sich lässt sich mit fast immer unter 10% Steigung eigentlich einfach fahren. Jedoch sind seine langen Geraden ohne Abwechslung eine eintönige Herausforderung.

Auf der Passhöhe überquert man die Zollstelle hinein ins zollfreie Hochtal von Livigno. Es folgt eine kurze Abfahrt mit Gallerie-Durchfahrt nach Trepalle die direkt in den, zum Glück nur wenige Meter langen Anstieg zum Passo d’Eira mündet. Danach folgt die eigentliche Abfahrt hinab knapp 6 Kilometer nach Livigno dem Hauptort des Hochtales.

Im Talgrund biegt man wiederum auf der Hauptstraße Richtung Schweiz und dem nahen Lago di Livigno ein, erreicht das erste 10 Kilometer lange Flachstück der Ausfahrt und kommt dann an der Grenze zur Schweiz an der Passstation des Munt La Schera Tunnel an.

Mit dem Shuttel-Bus fährt man bequem auf die andere Bergseite und der Zollstation Punt la Drossa. Wieder aus dem Bus gestiegen erwartet einen rechter Hand die Auffahrt zum Ofenpass, dem letzten Pass des Tages der nach knapp 10 Kilometern Anstieg erreicht wird.

Von hier aus geht es fast vollständig bergab immer Glurns im Vinschgau entgegen wo die Ausfahrt über den Etsch-Radweg kurz vor der Stadtmauer von Glurns bis zum Ausgangsort Prad am Stilfserjoch zurückführt.

Anmerkungen & Empfehlungen

  • Die Abfahrt über die Westrampe des Stilfserjoch führt nicht minder spektakulär hinunter wie die Auffahrt mit 49 Kehren von Prad aus jedoch durch einige Galerien und Tunnel. Hier sind ein paar Blinklichter oder helle Radlichter sehr sinnvoll. Einerseits um besser gesehen zu werden, aber auch um den schlechten Fahrbahnbelag besser zu erkennen.
  • In Livigno lässt sich zollfrei einkaufen! Auch wenn man als Fahrer eines Rennrad kein großes Gepäck mitnehmen kann, wer günstig einkaufen möchte sollte hier eine Rast einlegen.
  • Die Durchfahrt durch den Munt La Schera Tunnel ist ausschließlich mittels des Shuttelbuses möglich (!!!) der zwar im Zweifelsfall fährt. Es kann jedoch auch selten dazu kommen, dass der Tunnel komplett wegen Revision o.ä. geschlossen ist! Daher ist vor dieser Ausfahrt dringend geraten sich nach den Fahrtzeiten zu erkundigen (https://www.livigno.eu/de/bike-transporte) und ausreichend Geld (Sommer 2016 6 €) für den Transit mitzunehmen.
  • An der Zollstation Punt la Drossa direkt nach dem Munt La Schera Tunnel findet man auf der rechten Seite hinter dem Zollhaus einen Brunnen mit frischem klarem Quellwasser. Ein super Gelegenheit seine Trinkflaschen aufzufüllen.
  • Wer in Santa Maria im Müstair Tal nach 4 Pässen immer noch nicht genug hat kann sich noch die Variante über den wirklich schönen und ruhigen Umbrailpass „gönnen“ und noch weitere 13 Kilometer und 1121 Höhenmeter sammeln.